Evangelische Kirche in Stromberg: Wir sind für Sie da !
Taufe
Die Taufe ist wie das Abendmahl ein Sakrament

1. Zum ersten Mal hat Johannes der Täufer getauft. Die Taufe war bei ihm ein Zeichen der Buße und der Umkehr zu Gott.
Von Anfang an haben die christlichen Gemeinden getauft. Wer sich taufen ließ, brachte damit zum Ausdruck:
Ich möchte von nun an ganz zu Jesus Christus und zu seiner Gemeinde gehören.

2. Durch die Taufe wird deutlich: Gott liebt mich und nimmt mich an als sein Kind. Ich gehöre zu Jesus Christus und zur christlichen Kirche.

3. Die Liebe Gottes begleitet uns vom ersten Augenblick unseres Lebens an.  Darum tauft die Kirche kleine Kinder.

4. Wer sich konfirmieren läßt, sagt damit „Ja“ zu seiner Taufe. Er bekräftigt, daß er in Zukunft sein Leben als Christ führen möchte.

5. Die Taufpaten haben die Aufgabe, bei der christlichen Erziehung mitzuhelfen.

Jesus Christus spricht:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
(Matthäus 28,18-20)